Trauung

Eine Trauung ist ein Fest der Liebe und des Lebens – wie schön, wenn sie auch kirchlich gefeiert wird! Viele Paare entscheiden sich ganz bewusst für eine kirchliche Trauung. Nicht nur der schöne und feierliche Rahmen ist wichtig, das Herzklopfen beim Ja-Wort oder beim Ringwechsel. Viele empfinden es als ganz besonderen Moment, wenn ihnen als Paar Gottes Segen zugesprochen wird. Denn eine Ehe bleibt trotz aller Liebe und allem guten Willen immer ein Wagnis. Wie gut ist es dann zu hören und zu spüren, dass Gott diese beiden Menschen begleiten will in schönen und in schweren Zeiten.

Sie wollen bei uns kirchlich heiraten? Gerne gestalten und feiern wir mit Ihnen zusammen Ihren großen Tag!

Bitte nehmen Sie frühzeitig mit uns Kontakt auf wegen der Terminabsprache. Die ersten organisatorischen Fragen und Wünsche lassen sich anschließend meist schon am Telefon oder per mail klären.

Wenn die Hochzeit dann in Sichtweite rückt, gibt es ein ausführliches persönliches Gespräch mit der Pfarrerin über die Gestaltung der Feier. Dabei geht es zum einen um den Traugottesdienst, die Möglichkeiten der Gestaltung bei Musik und Liedern, Lesungen oder Gebeten und die Beteiligung von Familie und Freundinnen und Freunden. Zum anderen ist bei diesem Gespräch auch Zeit aus der Liebesgeschichte zu erzählen, gemeinsam über das zu reden, was einen angesichts der bevorstehenden Hochzeit bewegt an Freude, Hoffnung, Zweifeln oder Sorgen.

Die Kirche in Kochel wird aufgrund ihrer Lage und Ausstattung gerne für Trauungen angefragt. Sie bietet Platz für 80 (bequem) oder 100 (eng) Gäste, bei 120 Gästen kommt sie an ihre Grenze. Auch in Walchensee haben wir eine Kirche, die schlicht und schön zugleich ist und ca. 50 Gottesdienstteilnehmern Platz bietet. Eine Trauung im Bonhoeffer-Haus in Benediktbeuern ist auch möglich, das Haus verfügt über eine flexible Bestuhlung.

Weitere hilfreiche Informationen zur Trauung